Alternative

Wir für euch – Gemeinsam im Ehrenamt

Die Idee

“Uns geht es ja besser als vielen anderen.” Dieser Satz steht sinnbildlich für das Projekt “Wir für euch” und seine Gründung. Mitglieder des Club 82 besuchten den Tafelladen in Lahr im Schwarzwald und waren geschockt, wie viele Alleinerziehende, Senioren und viele andere Personen auf fremde Hilfe angewiesen sind. Schnell wurde beschlossen: “Wir wollen und werden helfen.

Menschen mit Behinderung helfen nichtbehinderten Menschen

Eigentlich eine verdrehte Welt? Eben nicht!

Der Zeitpunkt für die Projektgründung hätte nicht besser sein können. Denn BENZ Tooling suchte nach einem festen Partner für ein dauerhaftes, soziales Projekt im Kinzigtal. 

Das Konzept der BENZianer überzeugte: Behinderte und nichtbehinderte Menschen setzen sich zusammen für andere ein. 

Das Projekt “Wir für euch” war geboren.

Die Vision

Gemeinsam etwas bewegen, so lautet die Devise. Menschen mit und ohne Beeinträchtigung engagieren sich ehrenamtlich für soziale Einrichtungen, Projekte und hilfsbedürftige Menschen im Kinzigtal. Denn das ehrenamtliche Engagement hat nicht zwingend etwas mit der eigenen Verfassung zu tun, sondern mit dem Willen, etwas zu bewegen und anderen zu helfen. 

Gleichzeitig wird deutlich, dass beeinträchtigte Menschen nicht als hilfsbedürftige Menschen angesehen werden, sondern als vollwertige Mitglieder unserer Gesellschaft, die mit anpacken und sich für ihre Ziele und ihre Mitmenschen einsetzen. 

Die Mitarbeitenden von BENZ beteiligen sich regelmäßig an den sozialen Aktionen. So wird das “Wir-Gefühl” noch weiter gestärkt und man tut zusammen Gutes.

Wem kommt das Projekt zu Gute?

Wir für euch” unterstützt soziale Einrichtungen wie Tafelläden oder Kleiderkammern, das Ortenauer Kinderhospiz oder die Bewohner von Flüchtlingsunterkünften. Die gemeinschaftlichen Aktionen werden jährlich neu definiert mit Augenmerk darauf, möglichst viele unterschiedliche Bereiche zu unterstützen. Auch die Umwelt profitiert, z.B. von Projekten mit Recycling-Hintergrund wie Kleidersammlungen.

"Wir-für-Euch" – Unsere Aktionen

Frühjahrsputz im Tafelladen Hornberg

Auch 2024 half das "Wir für euch"-Team im Tafelladen Hornberg beim Frühjahrsputz und füllte die Regale mit Hygieneartikelspenden direkt wieder auf.

mehr zu dieser Aktion
Geschenke für Bedürftige und finanzielle Unterstützung

Der Guglhupf in Offenburg öffnete an Heiligabend bereits zum 5. Mal, um Bedürftigen in der Weihnachtszeit eine Freude zu bereiten.

mehr zu dieser Aktion
Spendenessen zur Woche der Armut des Caritas Verbands Kinzigtal

Jährliches Benefizessen der Caritas: das "Wir für Euch" Projekt richtet 220 Portionen Salat und spendet knapp 300 Muffins.

mehr zu dieser Aktion

Ihre Ansprechpartnerinnen bei BENZ und dem Club 82

BENZ GmbH Werkzeugsysteme
Dunja Bruckner

+49 7832 704-8424
Dunja.Bruckner@benztooling.com

Club 82
Beate Schwab

+49 7832 9956-16
Beate.Schwab@club82.de